2. Dezember 1967 – Andreas Tesche

19671202Als eines der Gründungsmitglieder der Uwe Johnson-Gesellschaft ist es für Andreas Tesche eine Selbstverständlichkeit, am Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« teilzunehmen. Da er selbst von Hörbüchern begeistert ist, brauchte er nicht lange überzeugt zu werden, um sich selbst einmal als Vorleser zu versuchen. Das heutige Tageskapitel wählte Andreas Tesche aufgrund des Bezuges zu Jean Paul Sartre und des eigenen Geburtstags am heutigen Tag. Herzlichen Glückwunsch!
Beim Lesen favorisiert der Dezernent für Personal und Personalentwicklung der Universität Rostock jedoch James Joyce oder Arno Schmidt, kann aber auch nicht abstreiten, dass ihn Johnsons Darstellungen von Landschaft, Menschen und Sprechweisen sowie seine eigentümliche Schreibweise faszinieren.