1. Dezember 1967 – Dr. Yvonne Niekrenz

19671201Die gebürtige Güstrowerin zog es im Jahre 1999 zum Studium in unsere wunderschöne Hansestadt und ist ihr auch treu geblieben. Mittlerweile studiert sie aber nicht mehr, sondern arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie. Da sich soziologische Themen in dem heutigen Tageskapitel wiederfinden, hat sie es sich ausgewählt. Das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« begeistert die Wahl-Rostockerin, weil es zeigt, dass es in Rostock eine literaturinteressierte Öffentlichkeit gibt und das Werk Uwe Johnsons auch an andere Menschen herangetragen wird.

Dr. Niekrenz ist aber nicht nur Leserin des heutigen Tageskapitels. Das gesamte Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich dafür, dass sie das heutige Tageskapitel auch als Sponsorin des Tages unterstützt.