14. November 1967 – Dr. Dagmar Steinfurth

19671114_Steinfurth - Dagmar Dr. IIDr. Dagmar Steinfurth, die für ihr Studium der Geschichte und Germanistik nach Rostock kam, erfuhr über ihre Tochter vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Diese hatte bereits ein Kapitel eingelesen und ihrer Mutter davon berichtet. Dr. Dagmar Steinfurth hat eine große Leidenschaft für deutsche Sprache und Geschichte, auch findet sie dieses Projekt gut geeignet, um Uwe Johnson in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Schon früher las sie Werke des Mecklenburgers, darunter die Jahrestage, die sie aber aufgrund des Projektes noch einmal lesen möchte. Das heutige Tageskapitel ist für sie von besonderer Bedeutung, da es u. a. den Tod von Che Guevara behandelt, an den sie sich noch gut erinnern kann.