19. April 1968 – Adrian Peter Schütt

19680419Adrian Peter Schütt ist in Rostock aufgewachsen und, wen mag es wundern, als echte Wasserratte segelt und surft er in seiner Freizeit gern. Der gelernte Bootsbauer wünscht sich für die ferne Zukunft einmal, in Kiel oder auch in England zu arbeiten. Zum Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« gelangte er durch die Teilnahme seiner Mutter, der er beim Einlesen helfen wollte. Dabei fand er das Projekt selbst so reizvoll, dass auch er sich anmeldete. Bisher hat der Gehlsdorfer von Uwe Johnson noch nichts gelesen, aber schon viel von ihm gehört. In die Jahrestage hat er auch schon einmal einen Blick geworfen und musste dabei schnell feststellen, dass es sich hierbei um keine einfache Abendlektüre handelt. Faszinierend findet Adrian Peter Schütt, dass Johnson in den USA berühmter sei als in Deutschland.