15. April 1968 – Fabian Kaßner

IMG_7198 - KopieEin Tagestrip führte Fabian Kaßner vor einiger Zeit schon einmal an die Ostsee und in die Hansestadt Rostock. Geblieben ist er im Oktober 2014 dann des Jobs wegen. So ist Fabian Kaßner seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uwe Johnson-Werkausgabe in der Hauptsache mit der digitalen Edition der Werkausgabe betraut. Uwe Johnson war ihm zuvor schon von einem Kollegen an der Akademie der Wissenschaften empfohlen worden. Die Begleitumstände vermittelten ihm einen ersten Eindruck vom Autor Johnson und seinen Werken. Zu Johnsons Aufsatzsammlung Berliner Sachen hat der Berliner Fabian Kaßner der Topographie wegen einen persönlichen Bezug. Momentan liest er verstärkt kolumbianische Literatur – das Interesse hierfür wurde durch seine Ehefrau geweckt, die Kolumbianerin ist. Die Wahl auf das heutige Tageskapitel fiel nicht ganz freiwillig: kurzfristig für einen anderen Leser eingesprungen, blieb Fabian Kaßner nichts anderes übrig als eines der kürzesten Tageskapitel aus den Jahrestagen zu übernehmen.