12. April 1968 – Ines Reimers

19680412In der Nähe von Hannover geboren, wohnt die Staatsanwältin inzwischen seit 1994 in Rostock. Ines Reimers begeistert sich generell für Literaturprojekte, was sie auch schon letztes Jahr bei Kempowskis Echolot-Lesung unter Beweis stellte. Dabei mitzumachen war ihr eine Freude, hatte sie bei Kempowski schließlich selbst ein Literaturseminar an der Universität Oldenburg besucht. Auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« wurde sie durch den Newsletter der anderen buchhandlung aufmerksam. Auch wenn ihr von Johnson bis dato nur der Name bekannt war, entschied sie sich, ein Kapitel aus den Jahrestagen einzulesen. Das heutige Kapitel fällt auf den Geburtstag von Ines Reimers’ Lebensgefährten, der beim Einlesen auch dabei war; das gesamte Projektteam gratuliert recht herzlich und wünscht ihm einen schönen Geburtstag.