3. April 1968 – Dr. Birgit Schroeder

19680403Kurz nach der Wende fiel Dr. Birgit Schroeder eine Kassette in die Hände. Darauf zu hören war Uwe Johnson und er las seinen Text Versuch, einen Vater zu finden. Dies war das erste Mal, dass sie wortwörtlich etwas von Johnson hörte. Da Dr. Birgit Schroeder seine Art vorzulesen gefiel, beschäftigte sie sich weiter mit dem Autor. Vor allem mit seiner Biografie, denn darin fand sie auch gewisse Parallelen zur Biografie ihrer Eltern. Die Psychologin und Psychotherapeutin macht bei »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« mit, weil sie nicht nur gerne zuhört, sondern genauso gern auch vorliest.

Dr. Birgit Schroeder hat sich dieses Kapitel aber nicht nur als Leserin ausgesucht. Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels auch als »Sponsor des Tages« unterstützt.