29. Oktober 1967 – Andreas Doneith

19671029Andreas Doneith studiert Germanistik, Sportwissenschaft und Anglistik an der Universität Rostock. Er ist als studentische Hilfskraft in der Deutschdidaktik tätig, darüber hinaus arbeitet er auch als Lektor für den Heuler. Andreas Doneith besuchte die Vorlesung Johnson für das Lesebuch von Prof. Holger Helbig und sammelte so erste Leseerfahrungen zu Johnson. Über die Vorlesung erfuhr er auch von diesem Projekt, das großes Interesse bei ihm weckte. Inzwischen hat er Ingrid Babendererde gelesen, möchte aber auch noch die Mutmassungen über Jakob und die Jahrestage lesen. Das Tageskapitel findet er interessant, da im Kapitel von Pastor Methling und der Jerichower Kirche erzählt wird. Wie er erfahren hat, dient für Methling der Gneezer Pastor Karl Timm als Vorlage; und wie der Zufall es wollte, trägt denselben Vornamen auch sein Sohn.