Schirmherr Harry Glawe

Minister für Wirtschaft, Bau und Wirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Glawe

Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, übernimmt die Schirmherrschaft für das wohl außergewöhnlichste Literaturprojekt unseres Bundeslandes: »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«.

Der Minister möchte unterstützen, dass »Uwe Johnson als Sohn unseres Bundeslandes, dessen Geschichte und Akteure sein Werk geprägt haben, in Form des von der Uwe Johnson-Gesellschaft initiierten Literaturprojektes« geehrt und gewürdigt wird. »Es lohnt sich, einen der bedeutendsten Schriftsteller unseres Landes weiter kennenzulernen oder auch neu zu entdecken. Das Literaturprojekt ist eine hervorragende Idee, auf das Schaffen Uwe Johnsons aufmerksam zu machen«, betonte Wirtschaftsminister Harry Glawe. Der Minister dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei dem Projekt.

Die Uwe Johnson-Gesellschaft freut sich über die Unterstützung des Wirtschaftsministers. »Mit der Schirmherrschaft werden die wirtschaftliche und touristische Bedeutung, die Johnson und sein Werk für unser Bundesland haben, anerkannt«, sagte Prof. Holger Helbig, Inhaber der Uwe Johnson-Professur an der Universität Rostock und Leiter des Projekts. »Kurz vor Beginn der Ausstrahlung der Lesung ist das ein gutes Zeichen.«