Rostock liest Uwe Johnsons Jahrestage

big_32785964_0_350-251Leipzig, Westberlin, New York und Sheerness on Sea: Johnson zog häufig in seinem Leben um, teils aus politischen, teils aus privaten Gründen. Trotzdem blieb Mecklenburg, wo er in Güstrow zur Schule ging und in Rostock studierte, immer seine Heimat. In seinem Opus magnum Jahrestage finden diese Orte eine Würdigung, die das Werk zu einem literarischen Denkmal Mecklenburgs erhebt. So sind neben den fiktiven Orten Jerichow und Wendisch Burg auch Güstrow und Rostock Schauplätze seines Romans.

Anlässlich des 80. Geburtstages sowie 30. Todestages im Jahr 2014 organisierte die Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Rostock eine Lesung des knapp zweitausend Seiten umfassenden Hauptwerkes von Uwe Johnson.

Ab Dezember 2013 haben Rostocker Bürgerinnen und Bürgern die Jahrestage eingelesen, sodass die 366 Tageskapitel des Romans ab dem 20. August 2014 über ein Jahr hinweg im Rundfunk auf Radio LOHRO ausgestrahlt werden konnten.

Damit wurde erreicht, Uwe Johnson und sein Werk noch bekannter zu machen, Berührungspunkte zwischen seiner Literatur und der Hansestadt aufzuzeigen und den Rostockerinnen und Rostockern ein Bewusstsein für das poetische Vermächtnis ihrer Heimat zu schaffen.

Die jeweiligen Beiträge wurden in den Zusammenhang der Romanhandlung eingebettet sowie alle Leserinnen und Leser in einem Kurzporträt zu Beginn der Ausstrahlung vorgestellt.
big_32786085_0_350-251Die Beiträge wurden täglich wochentags um kurz nach 9:00 Uhr und am Wochenende zwischen 8:00 und 9:00 Uhr auf Radio LOHRO gesendet.  Auf dieser Projekthomepage können alle Tageskapitel angehört werden.

Aus Rücksicht auf die Wünsche einiger Mitlesenden haben wir deren Namen und die Kurzporträts nach Ende des Projektes anonymisiert.