Anhang: »Mit den Augen Cresspahls« – Klaus Zimmermann

19680419aDer Anhang »Mit den Augen Cresspahls« befindet sich am Ende des zweiten Bandes der Jahrestage und damit nach dem Tageskapitel vom 19. April 1968. Über ein Gespräch mit Siegfried Unseld und das Zustandekommen des Anhangs berichtet Johnson an Max Frisch in einem Brief vom 10. August 1971: »Da wurde ich sehr bedenklich und gab augenblicklich nach, als er [Siegfried Unseld] von mir ein episches Register der Personen in Band I und II geschrieben haben wollte. Denn er wusste oft nicht, wer da nun wieder auftrat als Tierarzt, und wollte sich an dessen Einführung vor bloss zweihundert Seiten nicht erinnern. Ich fürchte, es wird ein Register ganz für ihn allein«.

Das Bedürfnis, die DDR zu erleben, lockte Klaus Zimmermann im Jahr 1989 nach Mecklenburg. Dieses andere Deutschland war für den Lehrer faszinierend und landschaftlich ansprechend. Bei dieser Reise nahm er ersten Kontakt zu den Texten von Uwe Johnson auf. Auch wenn sein Erstkontakt nicht gut war, blieb er dabei, indem er sich mit dem Leben des Schriftstellers beschäftigte und dann wieder seine Werke zur Hand nahm: Johnson und insbesondere die „Jahrestage“ hat Klaus Zimmermann so seit 1990 durch und bei Urlaubsaufenthalte(n) in Plau, Güstrow, Klütz, Boltenhagen kennen, lesen und schätzen gelernt. Heute ist es gerade die Komplexität und das Mitdenken, was Klaus Zimmermann an Literatur reizt, deswegen gefallen ihm Werke von Maxwell Coetzee und auch Dennis Johnson. Das Kapitel, das ihm zugeteilt wurde, ist mehr als nur eine Zusammenfassung oder ein Anhängsel, wie Klaus Zimmermann selbst meint, denn es offenbart zusätzliche Informationen, die ein Johnson-Leser nicht verpassen sollte.