5. Mai 1968 – Richard Wandsleb

19680505Der gebürtige Rostocker studiert an der Universität Bremen Systems Engineering im Master. Richard Wandsleb liegt seine Heimatstadt, in der er sein vorangegangenes Bachelorstudium absolvierte, noch immer am Herzen. Das unterstrich auch das Thema seiner Abschlussarbeit, in der es um die astronomische Uhr der Rostocker Marienkirche ging. Von unserem Projekt erfuhr er durch seinen Vater, wodurch sein Interesse geweckt war, als einer von knapp 400 Leserinnen und Lesern mitzumachen. Der Name Uwe Johnson war ihm bereits vorher ein Begriff, möglicherweise aus der Schulzeit, gelesen hatte er aber bislang noch nichts. Das heutige Tageskapitel trug zunächst dazu bei, dass Richard Wandsleb geschockt war. Nicht, weil es schlecht erzählt ist, sondern aufgrund der Thematik, dem Bombardement der Alliierten in der Lübecker Bucht im Mai 1945. Infolgedessen möchte er sich zunächst einmal der Kurzprosa Uwe Johnsons annehmen.