30. Mai 1968 – Marie-Christin Enke-Weichbrodt

19680530Die gebürtige Prignitzerin gehörte eine ganze Weile zum Organisationsteam des Projekts »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« und stand so gleich mehrfach im Tonstudio. Einmal jedoch betreute Marie-Christin Enke-Weichbrodt nicht andere Leser, sondern las das Kapitel zu dem Tag ein, an dem sie ihren Hochzeitstag feiert. Nach ihrem Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Französisch in der Hansestadt Rostock steht Marie-Christin Enke-Weichbrodt kurz vor dem Abschluss ihres Referendariats. Hierfür wohnt sie derzeit in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, hofft aber, in näherer Zukunft in den Ort zurückzukehren, der von ihrer Studienheimat zu ihrer Herzensheimat wurde: nach Rostock.

Das Projektteam bedankt sich herzlich bei A & B Stübe, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützen. Es ist ein Geburtstagsgeschenk an ihren Bruder und Schwager Detlef Stübe, der seiner Heimat Mecklenburg stets sehr verbunden war.