28. Dezember 1967 – Dr. Ulrich Fries

Ulrich Fries_IIIHeute liest Dr. Ulrich Fries ein für ihn besonderes Kapitel der Jahrestage. Seine Beschäftigung mit Johnson begann Mitte der 1960er Jahre an der Kieler Humboldt-Schule, angestiftet von seinem Deutschlehrer. 1987 wurde er in Harvard zu den Jahrestagen promoviert und hat sich seitdem vielfach um Uwe Johnson verdient gemacht. Dr. Ulrich Fries stiftete der Universität Rostock 2009 die Uwe Johnson-Professur und gründete die Johannes und Annita Fries Stiftung, die das Uwe Johnson-Archiv erwarb und nun der Universität für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung stellt. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Uwe Johnson-Gesellschaft und einer ihrer Vorsitzenden. Er wünschte sich das Kapitel vom 28. Dezember 1967, es ist auch der Geburtstag seines Großvaters.