25. Februar 1968 – Hugo Winters

19680225Im Jahr 1984 war Dr. Hugo Winters das erste Mal in Rostock und besucht die Hansestadt immer wieder gern. Als er als Abonnent der Neuen Züricher Zeitung vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« las, war er sogleich begeistert und ergriff die Möglichkeit, nach Rostock zu fahren. Die Jahrestage las der eingefleischte Johnson-Fan schon mehrmals. Er und seine Frau lasen sich diese sogar gegenseitig vor. »Man lebt sich irgendwie hinein in das Buch«, sagt er und fügt hinzu, dass er New York und die New York Times, ebenso aber auch Mecklenburg-Vorpommern möge. Trotzdem weiß er um die Herausforderung in diesem Werk Johnsons, was sich am heutigen Kapitel zeige, dass »es in sich habe, vor allem der Schluss«. Da das Tageskapitel aber auch sein Geburtstag ist, entschied er sich hierfür. Anlässlich dieses Ehrentages gratuliert ihm das gesamte Projektteam recht herzlich.

Hugo Winters unterstützt das heutige Tageskapitel auch als „Sponsor des Tages“. Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich auch für diese Form der Unterstützung.