19. Juli 1968 – Barbara Steinhagen

19680719Die gebürtige Rostockerin blieb ihrer Heimatstadt stets treu: Kindheit, Studium, Beruf und nun auch den Ruhestand durfte Babara Steinhagen stets in der Hansestadt verbringen. Die ehemalige Lehrerin studierte schon in den 1960er Jahren Germanistik, doch Uwe Johnson wurde damals nicht erwähnt. So stolperte sie mehr auf der Suche nach literarischen Besonderheiten über den Autor, indem sie Ingrid Babendererde von ihm las. Eine echte Annäherung wollte sich darüber aber nicht einstellen; dennoch hat Babara Steinhagen damit begonnen, die Jahrestage zu lesen. Als echtes Rostocker Urgestein verspürt sie eine enge Verbundenheit zur Stadt und beteiligt sich daher gern an Projekten, die vorrangig von Rostockern für Rostocker sind. Aber auch einen Autor den Menschen auf diese spezielle Weise nahezubringen, verleitete sie, sich am Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« zu beteiligen.

Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich im besonderen Maße bei Florian Suter, der sich entschieden hatte, nicht nur den 15. Juli 1968 als Leser und »Sponsor des Tages« zu unterstützen, sondern gleich als »Sponsor der Woche« die Ausstrahlung unterstützt.