11. Mai 1968 – Daniel Tuttaß

19680511Geboren in Grevesmühlen, aufgewachsen in Schönberg und Schwerin und nun Rostock: Daniel Tuttaß hat in fast so vielen Städten gewohnt wie Uwe Johnson. Nach zwei Jahren bei der Bundewehr zog es ihn für das Studium in die Hansestadt. Hier studiert er nun im Bachelorstudiengang Geschichte und Germanistik mit dem Ziel, später im Journalismus zu arbeiten. Seine Freundin Alexandra Wendt interessierte ihn für Uwe Johnson und seine Werke. Als studentische Hilfskraft erschließt er nun für die Uwe Johnson-Werkausgabe Teile des Johnson-Nachlasses. So stieß er auch auf ein Foto der Y-Brücke in Saigon aus der New York Times. Diese Brücke blieb ihm sehr eindrücklich in Erinnerung und wird auch im heutigen Tageskapitel erwähnt.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Klaus Kokol dafür bedanken, dass er die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt. Heute ist Klaus Kokols Geburtstag, das gesamte Projektteam gratuliert ihm recht herzlich zu seinem Ehrentag.